Termine

Die Qual der Wahl oder Entscheidung als Chance

Wer kennt diese Sitution nicht: Ich muss mich entscheiden, und ich weiß nicht wie… Das fängt bei der Speisekarte an und hört bei lebensentscheidenden Entscheidungen auf. Hören wir dabei mehr auf unseren Verstand oder auf unsere Emotionen? Stecken wir den Kopf in den Sand und entscheiden uns dafür, uns nicht zu entscheiden. Dann überlassen wir es im Zweifelsfall anderen, über unser Leben zu entscheiden… Was ist die „richtige“ Entscheidungsstrategie? Und wie gehen wir mit (vermeintlichen) Fehlentscheidungen um? Diese und andere Fragen stehen im Mittelpunkt dieses Vortrages mit Fallbeispielen und konkreten Tipps.

Termin: Mittwoch, 4. November, 17 – 18:30 Uhr

Ort: GPZ Überlingen, Anmeldung: Tel. 07551 30118 332 oder astrid.hermann@g-p-z.de

KOMMUNIKATION

Souverän in Konfliktgesprächen – Authentisch in der Präsentation

Dieser intensive Kleingruppen-Workshop gibt am Anfang einen kompakten Einblick in die für den praktischen Teil relevanten Grundlagen der Kommunikation. Im Anschluss üben wir zunächst die souveräne Argumentation in Gesprächen mit Konfliktpotenzial anhand konkreter Beispiele aus dem Teilnehmerkreis. Danach trainieren wir, ebenfalls mit Praxisbezug, den gelungenen Auftritt z.B. im Rahmen von Präsentationen, Statements oder Rednerauftritten: authentisch, empathisch und inhaltlich überzeugend.

Teilnehmerzahl: bis 6 Personen

Termin: Samstag, 7. November, 10 – 18 Uhr

Ort: Überlingen, vhs-Zentraum, Rauensteinstraße 54

Anmeldung: über die VHS Bodenseekreis meike.friedrich@bodenseekreis.de

Frauen(Power) in der Bibel – der weiblichen Seite Gottes auf der Spur

Ein erster Blick in das Buch der Bücher vermittelt den Eindruck: der Himmel ist männlich (der Gott, der Vater, der Sohn, der Heilige Geist, der Engel, 12 männliche Apostel – aber die Hölle, Eva, die Sünderin …). Und doch, es gibt sie: starke Frauen, die in einer patriachal geprägten Gesellschaft Geschichte schrieben. An 8 Abenden wollen wir uns näher mit ihnen und ihren Schicksalen beschäftigen. Unsere Fragen: Haben sie uns heute noch etwas zu sagen – und wenn ja, was; welche Botschaften haben sie für uns persönlich?

Teilnehmerzahl: 6 – 8 Personen

Termine: 8 Abende (19.11.20 – 28.01.21), 18:30 – 20:30 Uhr

Ort: Überlingen, Gymnasium Überlingen, Musiksaal manuela.lohr-kirchmann@bodenseekreis.de